Zum Inhalt springen
Über mich
Lerne mich kennen

Über mich


Mein Name ist Stefan Oberhauser. Ich bin spezialisiert auf die Herausforderungen von professionellen Fotografen und Bildnutzern. Die sogenannte Postproduktion, Mediengestaltung und Bilddatenbanken sind mein Metier.

Als Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) mit langjähriger Erfahrung in der Fotobranche liegt mein Faible in der Prozessoptimierung insbesondere in der maßgeschneiderten Entwicklung und Implementierung von effizienten Foto- bzw. Creative-Workflows.

Grundlage für die Umsetzung ist meist die Creative-Software von Adobe (Adobe Lightroom Classic, Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Acrobat), aber auch von Serif (Affinity Photo, Affinity Publisher).

Darüber hinaus gehört die Organisation und Pflege von großen Bildbeständen zu meinen Stärken.

Mit Leidenschaft teile ich mein Wissen und meine Erfahrung. Meine Schulungen und individuellen 1:1 Coachings sind sowohl für Einsteiger als auch für Power-User.

Sehr gerne unterstütze ich auch dich bei deinen Vorhaben!

Ich freue mich auf Deine Nachricht und grüße dich herzlich!
Stefan

Was meine Kunden sagen

„Mit dem Adobe Lightroom Classic Grundkurs von Stefan Oberhauser habe ich nun eine professionelle Basis für den Umgang mit Fotoarchiven. Kenntnisreich informiert Stefan über die Anwendung und nimmt sich Zeit, auch komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären.“

Michael Schmidt, Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing, Regionalverband FrankfurtRheinMain

„Ohne Stefans fachlicher Unterstützung wären meine ersten Schritte mit „Adobe InDesign“ im Niemandsland geendet. Seine feine, engagierte Art hat die Schulungsgruppe innerhalb kürzester Zeit gepackt und zu ungeahnten kreativen Höchstleistungen gebracht. Fünf Sterne!“

Oliver Giebel, Pressereferent AOK Niedersachsen

„Wenn das richtige Gespür für Didaktik und ein reichhaltiger Fundus an fachlicher Expertise zusammentreffen, dann hat Stefan Oberhauser wohlmöglich wieder eines seiner Lightroom-Seminare gegeben. Trotz einem möglicherweise rauchenden Kopf hinterher, war es doch jede einzelne Minute wert. Klare Weiterempfehlung!“

Thomas Wille, Unternehmenskommunikation, VEA – Bundesverband der Energie-Abnehmer

„Stefan hat wirklich eine sehr angenehme, ruhige und strukturierte Art zu unterrichten… Zum Thema InDesign habe ich Stefan eine ganze Woche (Bildungsurlaub) erlebt. Super strukturiert, die Inhalte wurden klar rübergebracht und es war jederzeit möglich, Rückfragen zu stellen und sich ganz individuell Hilfe für sein Anliegen zu holen. Stefan hat bis zum Schluss ruhig und konzentriert die Grundlagen des vielseitigen Programms erläutert. Das hat wirklich Spaß gemacht und ich nutze gern das Angebot, bei nachfolgenden Problemen auf ihn zukommen zu dürfen. Absolut empfehlenswert!“

Maike Becker, Zeitheldin www.zeitheldin.de

„Die Schulungen bei Stefan haben mir sehr gut gefallen. Die Inhalte waren gut strukturiert und haben selbst mich als Profi weiter nach vorne gebracht. Ich kann das Coaching zu 100% weiterempfehlen!“

Ulrich Pucknat, Fotograf www.pucknat.de

„Danke Stefan, dass Du mir so eindrucksvoll gezeigt hast, welch faszinierende Ergebnisse durch die Bildbearbeitung mit Lightroom erzielt werden können. Das Coaching hat mir nicht nur Spaß gemacht, ich habe auch unglaublich viel gelernt, wovon ich in der täglichen Praxis sehr profitiere.“

Roland Schellwald, marketwing GmbH www.marketwing.de